Am 9. August 2024 kurz vor 15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Vöcklamarkt gemeinsam mit der FF Hipping und der FF St. Georgen im Attergau zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf die L540 Attergauer Landesstraße Höhe Walsberg (Gemeinde Berg im Attergau) alarmiert.

Rasch rückten Kommando-, Rüstlösch- und Kleinlöschfahrzeug Richtung Einsatzort ab. Ein PKW war in einer langgezogenen Kurve von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war der Lenker bereits befreit, die Rettung des Beifahrers gestaltete sich etwas schwieriger. Die FF St. Georgen konnte jedoch auch diesen rasch aus dem Unfallwrack retten und an das Rote Kreuz sowie den Notarzt übergeben. Die FF Vöcklamarkt stellte Geräte zur Rettung bereit und unterstützte die Rettungsmaßnahmen. Die Verkehrsregelung beziehungsweise -umleitung übernahm die FF Hipping. Nach etwas mehr als einer Stunde konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.