Die Abbauarbeiten des Kirtags inklusive Vereins- und Genussmeile wurden am 21.Juli 2024 gegen 1Uhr Früh durch Sirenengeheule abrupt unterbrochen.

Umgehend begab sich der Großteil der Kirtagsmannschaft ins Feuerwehrhaus und rückte mit Kommando-, Rüstlösch- und Kleinlöschfahrzeug zum Einsatz aus. Während der Anfahrt zum Einsatzort zwischen der Ortschaft Krichpoint und der Trenauer Mühle informierte uns die Leitstelle über Funk, dass der Notruf durch ein E-Call-System ausgelöst wurde und eine Person im Unfallfahrzeug eingeklemmt sei.

An der besagten Unfallstelle konnte zunächst kein Fahrzeug gefunden werden, da es in der Vöckla bereits etwa 50 Meter abgetrieben war. Zwei Kameraden sprangen sofort ins Wasser und durchsuchten den PKW nach Unfallopfern, welches sich zwischenzeitlich selbst befreien konnte und bereits vom Roten Kreuz versorgt wurde. Aufgrund der unklaren Infos über mögliche Beifahrer wurde der Uferbereich im Umkreis des Unglücksorts durch Suchmannschaften abgesucht. Ebenso kam die Drohne mit leistungsstarkem Suchscheinwerfer und Wärmebildkamera der mitalarmierten Feuerwehr Wilding-Mühlberg zum Einsatz. Schließlich konnte Entwarnung gegeben werden, es gab keine weiteren Verletzten. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei konnte mit den Aufräumarbeiten begonnen werden. Wir unterstützten das Abschleppunternehmen bei der Bergung des Unfallwracks und entfernten noch kleinere Fahrzeugteile aus der Wiese. Da kein Ölaustritt feststellbar war, rückte unsere Einsatzmannschaft nach etwa 3 Stunden wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Im Einsatz standen die FF Wilding-Mühlberg (örtlich zuständig), die FF Vöcklamarkt (Hydraulisches Rettungsgerät), die FF Frankenmarkt (2. Hydraulisches Rettungsgerät) sowie das Rote Kreuz und die Polizei