zahlreiche Übungen im Oktober

31. Oktober 2025

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann komm Freitags um 18:30 Uhr zum wöchentlichen Übungsdienst und mach dir selbst ein Bild unserer Arbeit!

Im Oktober fanden wieder mehrere Übungen unserer Aktivmannschaft statt.

 

Technische Einsatzübung in Waschprechting

 

Am 3.Oktober 2025 beübten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Waschprechting einen Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen. Ein PKW lag auf der Fahrerseite und drohte umzukippen. Nach dem Sichern des Fahrzeugs wurde das gesamte Fahrzeugdach entfernt, um die beiden „Verletzten“ anschließend mittels Spineboard aus dem Wrack zu retten.

Zum Abschluss gaben wir den Kameraden der FF Waschprechting die Möglichkeit unsere Hydraulische Schere und den Spreitzer selbst auszuprobieren.

Bilder zur Übung:

      

Text + Fotos: FF Vöcklamarkt/R. Seidl, G. Brunschütz

 

 

Herbstübung in Frankenmarkt

 

Die Herbstübung der FF Frankenmarkt ging am 17.Oktober 2025 in einem großen Holzverarbeitungsbetrieb über die Bühne. Das Übungsszenario sah einen ausgedehnten Brand des Betriebsgebäudes mit mehreren vermissten und verletzten Personen vor.

Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde gemäß Übungsannahme Alarmstufe 2 ausgelöst, um die Zusammenarbeit mehrerer Feuerwehren sowie der Rettungsorganisationen zu trainieren. Insgesamt nahmen rund 180 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rotem Kreuz an der Übung teil.

Übungsinhalte:

Schwerpunkte der Übung waren:

  • Koordination mehrerer Feuerwehren im Innen- und Außenangriff
  • Aufbau einer funktionierenden Wasserversorgung über lange Wegstrecken
  • Menschenrettung aus verrauchten Bereichen
  • Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz bei der Versorgung mehrerer „Verletzter“
  • Kommunikation und Führungsarbeit auf Abschnittsebene

Übungsverlauf:

Während der Übung wurden mehrere Personen aus dem Übungsobjekt gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Das Rote Kreuz stand mit zahlreichen Fahrzeugen und Personal im Einsatz, um die Versorgung der Übungsverletzten sicherzustellen.

Gegen 20:45 Uhr konnte die Übungsleitung die Meldung geben, dass alle Personen gerettet und der „Brand“ unter Kontrolle sei. Anschließend erfolgte die Auswertung und Nachbesprechung der Übung vor Ort.

Fazit:

Die Übung zeigte die gute Zusammenarbeit aller eingesetzten Organisationen sowie den hohen Ausbildungsstand der Einsatzkräfte. Einige Optimierungsmöglichkeiten wurden im Bereich der Funkkoordination und Abschnittsbildung festgestellt und werden in zukünftigen Übungen berücksichtigt.

Bilder zur Übung:

        

Text + Fotos: AFK Frankenmarkt / Simon Mühllechner

Bericht des Abschnittsfeuerwehrkommandos Frankenmarkt

 

 

Oberwang: Abschnittsübung im Gewerbegebiet mit 221 Einsatzkräften

 

Am Samstag, 24.10.2025, veranstalteten die Feuerwehren Oberwang und Oberaschau die Abschnittsübung des Feuerwehrabschnitts Mondsee. Die Übungsannahme war ein Brand in der Halle des „Red Bull Energy Station Departments“ im Oberwanger Gewerbegebiet.

Brand einer Energy Station

Beim Eintreffen der Feuerwehren Oberwang und Oberaschau stellte sich heraus, dass im Inneren des Gebäudes die Formel 1 Energy Station, die dort renoviert wird, in Brand geraten ist. Die Red Bull Energy Station ist ein Hospitality Holzhaus welches im Paddock (VIP) Bereich der Formel 1 Rennstrecken aufgebaut wird. Die Station stellt die Basis für die Red Bull Formel 1 Teams mit Bereichen für die Crew, Verpflegung, Entspannung und für Gäste dar. Das multifunktionale Motorhome wird nach einem einzigartigen System schnell auf- und abgebaut und reist mit dem Formel 1 Zirkus mit.

Die dreistöckige Energy Station wurden komplett vernebelt. Die unterschiedlichen Atemschutztrupps hatten die Herausforderung im verwinkelten Erdgeschoss vermisste Personen zu suchen und zu retten.

Brand greift auf Dachbereich mit PV-Anlage über

Eine weitere Herausforderung, war die Personenrettung und die Löscharbeiten am Dach der Halle. Der Brand im Inneren hatte sich auf den Dachbereich ausgebreitet. Ein Teil des Daches ist mit einer PV-Anlage ausgestattet. Eine unbekannte Zahl an Elektrikern, die Wartungsarbeiten an der PV Anlage durchführten, wurden durch die Flammen eingeschlossen.

Hubrettungsgeräte und Drohnen Hand in Hand

Die Teams der Drehleiter aus St. Georgen, des Hubsteigers aus Mondsee und die Drohnen der Abschnittsdrohnengruppe arbeiteten Hand in Hand bei der Personensuche am Dach und beim Identifizieren von Glutnestern. Die umfassende Löschwasserversorgung für den Außenangriff wurde durch vier Zubringerleitungen sichergestellt.

Sämtliche Übungsherausforderungen

•     Personenrettung unter schwerem Atemschutz im Innenangriff
•     Personensuche am Dach
•     Personenrettung vom Dach
•     Löschangriff im Dachbereich
•     Löschwasserversorgung

konnten erfolgreich abgearbeitet werden.

Die Übungsplaner Thomas Höllnsteiner (Kommandant FF Oberwang) und Andreas Wienerroither (Kommandant FF Oberaschau) freuten sich über die rege Übungsteilnahme und den guten Verlauf der Übung.

Übungsbeobachter sehr zufrieden mit Übungsverlauf

Die Übungsbeobachter Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Alexander Neuhauser und der Oberwanger Vize-Bürgermeister Matthäus Feusthuber bedankten sich in den jeweiligen Schlussworten für die gelungene Großübung.

Der Brandschutzbeauftragte Josef Wiedemayer bedankte sich bei den Einsatzkräften: „Die Einsatzbereitschaft und die professionelle Abarbeitung der verschiedenen Übungsaufgaben hat mich sehr beeindruckt. Ein großes Dankeschön im Namen unseres Unternehmens für diesen großartigen Übungseinsatz am Samstagnachmittag!“

An der Übung waren 17 Feuerwehren mit 221 Personen und 29 Fahrzeugen beteiligt. Drei Kameraden unserer Feuerwehr unterstützten mit dem Atemschutzfahrzeug bei dieser Übung.

weitere Bilder:

         

Text: AFK Mondsee / C. Stoxreiter
Fotos: K. Stoxreiter / G. Putz / P. Fischer / C. Stoxreiter

Bericht des Abschnittsfeuerwehrkommandos Mondsee

Interne Übungen

 

Am 23.Oktober 2025 besichtigten zahlreiche Kameraden die neue fixverrohrte Saugstelle an der Dürren Ager in Reichenthalheim. Anschließend führten wir eine Funkübung, bei der zahlreiche Hydranten im Ortsgebiet gesucht und auf ihre Zugänglichkeit überprüft wurden, durch.

 

An Halloween fand eine Brandeinsatzübung im Feuerwehrhaus statt. Annahme war ein Brand in der Galerie über den Lagerräumen, wobei der Zugang nur über die KLF-Garage im Keller möglich war. Zentrales Thema dieser Übung war das Schlauchmanagement im Innenangriff sowie im Anschluss an die Übung noch das Besteigen einer Leiter speziell auch bei Mitnahme einer Schlauchleitung.

Bild zur Übung:

Das könnte dich auch interessieren…

Vöcklamarkt für den Katastrophenfall gewappnet

Vöcklamarkt für den Katastrophenfall gewappnet

Zum ersten Mal in der Geschichte der Marktgemeinde Vöcklamarkt ging am 8.November 2025 eine Katastrophenschutzübung samt Katastrophenschutzstab über die Bühne. Grundlage der Übung war die Annahme eines Hangrutsches in der Westbahnstraße infolge eines mehrtägigen...

mehr lesen
Schweißtreibende Atemschutzübung am Göblberg

Schweißtreibende Atemschutzübung am Göblberg

Die Feuerwehren Vöcklamarkt und Riegl organisierten für den 4.September 2025 gemeinsam wieder eine Atemschutzübung am Göblberg in Frankenburg am Hausruck. Wie bereits in den letzten Jahren ging es in voller Montur inklusive schwerem Atemschutz von Hoblschlag über die...

mehr lesen