Zur 151. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Vöcklamarkt fanden sich zahlreiche Kameraden am 14.März 2025 im Gasthaus Grüner Baum ein.
Als Ehrengäste durfte unser neuer Kommandant Gerald Brunschütz den Bürgermeister Alois Six, die Vizebürgermeisterinnen Marita Achleitner und Eva Maier sowie unseren Abschnittsfeuerwehrkommandanten Brandrat Franz Hupf begrüßen. In diesem Rahmen zogen wir ein Resümee über das vergangene Jahr 2024 und blicken auf 110 Einsätze, davon 33 Brandeinsätze und 77 Technische Einsätze, und etwa 10.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit zurück. Der Großteil dieser 10.000 Stunden entfällt auf Arbeiten im Hintergrund, wie die Instandhaltung und Wartung der Fahrzeuge und Geräte sowie die Ausbildung. Neben den zahlreichen Übungen und Schulungen konnten 10 Kameraden die Truppführerausbildung erfolgreich absolvieren und 9 Kameraden 15 Lehrgänge besuchen. Außerdem konnten ein Jugendmitglied den Wissenstest in Bronze und Fünf in Gold bestreiten. 1 Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze, 2 in Silber und 1 in Gold sowie 4 Atemschutzleistungsabzeichen konnten ebenfalls errungen werden.
Unsere Jugendgruppe konnte zudem zahlreiche Topplatzierungen in der 1.Liga bei den Leistungsbewerben erreichen und schaffte es damit in der Gesamtwertung auf den 4.Rang. Die Aktiv-Bewerbsgruppe erreichte am Nassbewerb in Berg im Attergau den 1.Platz in der Gästeklasse.
Mit unseren 5 Einsatzfahrzeugen legten wir 2024 6.887 Kilometer zurück und verbrauchten dabei 2.725 Liter Kraftstoff.
Aufgrund des Rücktritts unseres mittlerweile ehemaligen Kommandanten Anfang des Jahres war es auch notwendig eine Kommandowahl durchzuführen. Der bisherige stellvertretende Kommandant Gerald Brunschütz wurde mit großer Mehrheit zum neuen Kommandanten gewählt. Unser bisheriger Gruppenkommandant Manfred Manglberger folgt ihm ebenfalls mit großer Mehrheit als neuer Stellvertreter. Die Mannschaft der FF Vöcklamarkt gratuliert dazu recht herzlich.
Auch konnten 2 neue Kameraden angelobt und zahlreiche verdiente Kameraden befördert werden.
Abschließend folgten noch die Grußworte der Ehrengäste, bevor wir den Abend gemütlich ausklingen ließen.
weitere Bilder: