Am 12.Dezember 2024 gegen 14:30 Uhr wurde die FF Vöcklamarkt zur Unterstützung mit dem Atemschutzfahrzeug angefordert. In Seewalchen am Attersee stand der Dachstuhl eines Mehrparteienhauses in Vollbrand. Aus diesem Grund wurde durch den Einsatzleiter Alarmstufe 2 ausgelöst und somit 13 Feuerwehren in Marsch gesetzt.
Ein umfassender Löschangriff mit mehreren handgeführten Strahlrohren im Innen- und Außenangriff und über Drehleiter und Teleskopmastbühne wurde gestartet. Mit dem Bohrlöschsystem Drill-X wurde außerdem das Dach aufgebohrt und so Löschwasser in den Dachstuhl eingebracht. Um den Brand endgültig zu löschen, musste der Dachstuhl zum Teil aufgeschnitten und mit einem Kran zu Boden gebracht werden.
Durch unsere Einsatzmannschaft wurden 60 leere Atemluftflaschen wieder gefüllt.
Nach etwa 10 Stunden konnte der Einsatz für unsere Feuerwehr beendet werden. Die FF Seewalchen verblieb noch an der Einsatzstelle und hielt eine Brandwache.
weitere Einsatzkräfte: etwa 130Mann von 13 Feuerwehren:
weitere Bilder: