Am Samstag 7.Dezember 2024 gegen halb 8Uhr früh weckten Sirene und Pager unsere Einsatzmannschaft. Gemeinsam mit der FF Schmidham und der FF St.Georgen im Attergau wurden wir zur Menschenrettung nach einem schweren Verkehrsunfall auf der L540 Attergauer Landesstraße Höhe Schmidham alarmiert. Aufgrund von Glatteis kam ein PKW ins Schleudern und wurde von einem entgegenkommenden Auto an der Beifahrerseite erfasst.
Fast zeitgleich trafen die Rüstlöschfahrzeuge aus Vöcklamarkt und St. Georgen an der Unfallstelle ein. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits beide Fahrzeuglenker aus ihren Fahrzeugen befreit und wurden von Rotem Kreuz und Notarzt versorgt. Die FF St.Georgen konnte somit rasch wieder abrücken.
Während der Patientenversorgung stellten wir einen Sichtschutz auf. Nachdem beide Verletzte ins Krankenhaus abtranportiert wurden, konnte die Exekutive die Unfallaufnahme durchführen. Anschließend begannen wir mit den Aufräumarbeiten und Binden ausgelaufener Betriebsmittel. Die beiden Unfallfahrzeuge wurden durch Abschleppdienste entfernt.
Die FF Schmidham leitete während der gesamten Einsatzdauer den Verkehr über Mühlreith um.
Nach etwa dreieinhalb Stunden konnten wir die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
weitere Einsatzkräfte:
weitere Bilder: