Am Samstagmorgen, 16.November 2024, wurden die Mitglieder der Feuerwehren Mösendorf, Frankenmarkt und Vöcklamarkt mittels Sirene und Pager geweckt. Mit dem Alarmtext „Personenrettung Verkehrsunfall PKW – vermutlich 1 Person eingeklemmt“ wurden wir auf die Bundesstraße 1 Höhe Mösendorf alarmiert.
Bei unserem Eintreffen konnten wir 3 Verletze feststellen, wovon einer in seinem Kleintransporter eingeklemmt war. In enger Zusammenarbeit mit der FF Frankenmarkt und den Rettungskräften wurde eine große Seitenöffnung geschaffen. Um die Füße des Patienten zu befreien, mussten mehrere Entlastungsschnitte gesetzt werden, bevor der gesamte Motorraum mit zwei Rettungszylindern nach vorne gedrückt wurde. Mittels Spineboard wurde er anschließend aus dem Unfallwrack gerettet und dem Roten Kreuz und Notarzt übergeben.
Es folgten umfangreiche Aufräum- und Reinigungsarbeiten der Straße. Unterstützt wurden wir dabei auch durch eine Kehrmaschine. Die beiden Unfallfahrzeuge wurden durch ein Abschleppunternehmen entfernt. Um eine Umweltgefährdung zu verhindern, wurde bereits in der Anfangsphase ein Kanaldeckel mit einem speziellen Dichtkissen abgedichtet und ein Wall mit Ölbindemittel errichtet. Zusätzlich wurde der Kanal noch ausgesaugt.
Die FF Mösendorf leitete während der gesamten Einsatzdauer den Verkehr um.
Nach rund dreieinhalb Stunden und Reinigung der verwendeten Ausrüstung konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.
weitere Einsatzkräfte:
weitere Bilder:
Bilder: FF Vöcklamarkt, FF Frankenmarkt