Am 7.November 2024 gegen 14:45Uhr heulten in Fornach und kurze Zeit später in den umliegenden Gemeinden die Sirenen. Im Rahmen der Alarmstufe 2 wurde auch die FF Vöcklamarkt mit der Info „Brand landwirtschaftliches Objekt – Garagenbrand“ mit dem Tanklösch- und dem Atemschutzfahrzeug alarmiert. Ein als Garage genutztes Nebengebäude eines Bauernhofes stand in Vollbrand.
Durch das rasche Eingreifen der Einsatzkräfte konnte ein Übergreifen auf das Wohngebäude verhindert werden. Durch unseren Atemschutztrupp konnte die vermisste Person gefunden, aufgrund der enormen Hitzeentwicklung allerdings anfangs nicht geborgen werden. Es folgten mehrere Stunden kräftezerrende Löscharbeiten, ehe das Erdgeschoss des Gebäudes wieder betreten werden konnte.
Schließlich wurde die Decke mittels Deckenstützen gepölzt, um einen Einsturz zu verhindern. Parallel dazu wurden umfangreiche Nachlöscharbeiten unter schwerem Atemschutz durchgeführt. Durch die Firma Quehenberger Kran aus Vöcklamarkt wurde der Dachstuhl mittels Schalengreifer abgetragen.
Nach etwa 9 Stunden konnten wir ins Feuerwehrhaus einrücken und die Ausrüstung reinigen beziehungsweise wieder einsatzbereit machen.
weitere Einsatzkräfte: etwa 150Mann von 10 Feuerwehren:
weitere Bilder: