Am 24.Juni 2024 gegen 19Uhr wurde die FF Vöcklamarkt zu einem Brandmeldealarm in einem ortsansässigen Pelletswerk gerufen, der sich als Echtalarm entpuppte.
Beim Eintreffen unserer Einsatzmannschaft wurden wir bereits vom Firmenpersonal, dass den Brand noch vor den Rauchmeldern bemerkte und per Druckknopfmelder den Alarm auslöste, erwartet. Zuvor versuchten sie den Brand selbst zu bekämpfen, zogen sich allerdings aufgrund der hohen Eigengefährdung schließlich zurück. In Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Betriebs demontierten unsere Einsatzkräfte teilweise Verkleidungen der Maschine und löschten das brennende Material. Nach etwa einer Stunde konnte vom Einsatzleiter „Brand Aus“ gegeben werden. Darauf folgten mehrere Kontrollen mittels Wärmebildkamera, bevor wir die Einsatzbereitschaft unserer Fahrzeuge und Geräte nach etwa zweieinhalb Stunden wiederherstellten.
Nur wenige Minuten später waren erneut unsere Sirenen im Ortszentrum zu hören, da dieselbe Brandmeldeanlage wieder ausgelöst hatte. Nach kurzer Kontrolle konnte ein Technischer Defekt an der Brandmeldeanlage festgestellt werden und wir rückten wieder ein.
Wir möchten uns beim anwesenden Firmenpersonal und dem Brandschutzbeauftragten für die gewohnt gute Zusammenarbeit bedanken.
weitere Bilder: